Sie sind hier: Start / Rettungsdienst / Unser Rettungsdienst

Ihr Kontakt

DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg GmbH
Mornewegstraße 15

64293 Darmstadt

Tel.: 06151-28 12 50

rettungsdienst[at]drk-starkenburg[dot]de

Unser Rettungsdienst

Die DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg gGmbH mit Sitz in Darmstadt wurde 1997 aus den DRK Kreisverbänden Stadt Darmstadt, Darmstadt-Land und Dieburg ausgegliedert. Die DRK Kreisverbände  hatten sich zu diesem zukunftsweisenden  Schritt entschlossen, um ein möglichst hohes Dienstleistungsniveau zum Wohle unserer Patienten und das Gebot einer wirtschaftlichen Leistungserbringung, wie sie im Hessischen Rettungsdienstgesetz gefordert wird, sicher zu stellen. Sie ist (unabhängig von der Rechtsform) Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes, der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und bekennt sich damit zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die den Sinn und die Art und Weise ihres Wirkens bestimmt.

Rund um die Uhr für Sie im Einsatz

Notarzteinsatz

Unser Handeln wird durch unseren Leitbild sowie die Leitlinien und Führungsgrundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes bestimmt.

Wir bieten als moderner Rettungsdienst über 180 engagierten Mitarbeitern in Haupt- und Teilzeit einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz sowie Ehrenamtlichen ein attraktives Betätigungsfeld. Kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen und Standards sind bei uns selbstverständlich. Unter anderem sind hier die international anerkannten Standards im Bereich der Traumaversorgung PHTLS  und die Weiterbildung von Rettungsassistenten in Notkompetenzmaßnahmen zu nennen. Diese zertifizierte Pflichtfortbildung stellt sicher, dass notfallmedizinische Kernkompetenzen auf aktuellem Stand gehalten werden. Darüber hinaus arbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst an der Weiterentwicklung notfallmedizinischer Kompetenzen.

Die praktische Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Rettungsassistenten wird von unseren acht erfahrenen Lehrrettungsassistenten durchgeführt.

Seit 2014 sind wir im Rahmen der Notfallsanitäterausbildung als anerkannter Ausbildungsbetrieb tätig.

Trotz der sachlichen Leistungsorientierung in der heutigen Zeit, werden uns die Leitbilder des Roten Kreuzes wie Menschlichkeit und Toleranz immer als Ziel bei der täglichen Arbeit dienen.

Unser Einsatzgebiet

Die DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg gGmbH  ist zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, und mit der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie dem Malteser-Hilfs-Dienst, in zwei Rettungsdienstbereichen tätig. Dieses ist der Rettungsdienstbereich Darmstadt (bestehend aus der Stadt Darmstadt und dem Altkreis Darmstadt), und der Rettungsdienstbereich Dieburg (bestehend aus dem Altkreis Dieburg).

Zum besseren Verständnis sei erwähnt, dass anlässlich einer Gebietsreform Darmstadt kreisfreie Stadt wurde, der ehemalige Landkreis Darmstadt zusammen mit dem ehemaligen Landkreis Dieburg, den Landkreis Darmstadt-Dieburg darstellt. Die Rettungsdienstbereiche wie vor der Reform beibehalten wurden.